Gollinger Wasserfälle Druckversion

Durchschnitt: 5 (2 Stimmen)
To prevent automated spam submissions leave this field empty.

Bild des Benutzers eve

Diesen Tipp hat
eve am 17.08.2014 mit dir geteilt.
Zuletzt geändert: 29.01.2015

Dauer (gesamt): 

  • 60 bis 120 Minuten

Anforderung: 

  • Schwierig

Schattenanteil: 

  • Nur Schatten

Sehr nette Wanderung für Kinder v.a. an heißen Sommertagen, da der Weg sehr schattig ist und die Wasserfälle einerseits schattig und andererseits kalt sind.

Man startet beim Gasthof Göllhof, dann gehts durch den Wald recht idyllisch ca. 40 Minuten dahin (ja nach Tempo - wir waren mit Kinderwagen, einer 4- und einem 6-jährigen unterwegs. - die ersten 20 Minuten hört man noch die Autobahn)

Man stößt dann auf eine Strasse, die man nach links weiterverfolgt und schon nach 100 Metern den Parkplatz zu den Waserfällen sieht. Nach weiteren 300 Metern kommt das Kasshüttchen (einziger Wehrmutstropfen - als Famile haben wir 6€ "Eintritt" gezahlt - das Geld wird verwendet um die Wege instand zu halten. Bis hierher kann man mit einem robusten Kinderwagen locker kommen, aber ab hier gehts nur zu Fuß weiter undzwar ziehmlich steil teilweise. Über Steine und Wurzeln gehts zum unteren Wasserfall schon nach ca 200 Metern. Wer möchte kann dann noch den Steg hinaufgehen (ca. 30 Minuten - runter gehts schneller) und sich den oberen Wasserfall sowie die Quelle anschauen - ist ziehmlich beeindruckend und empfehlenswert - aber Vorsicht:Gehsicher sollten die Kinder sein, da es teilweise heftig runtergeht.

Tipps:

  • Gutes Schuwerk ist Voraussetzung
  • Spritzsicher Windjacken sind kein Fehler.

Wer danach noch fit ist, kann sich in der naheliegenden Therme Aqua Salza vergnügen oder im Gasthof Göllhof lecker essen gehen während die Kinder die Schafe füttern.

Gastwirtschaft: 

Gasthof Göllhof (Am Ausgangspunkt)
Torren 56
A-5440 Golling
Telefon und Fax: +43 / (0) 6244 / 4492
http://gasthof-goellhof.members.cablelink.at/

Gasthof Abfalter
Wasserfallstrasse 57
Golling
Tel.: +43 (0)6244-4498-0
gasthofatabfalter.info
http://www.abfalter.info/
 

4 bis 18Jahr(e)
29. Januar 2015 - 20:53

Keine Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität.
Diesen Beitrag melden